„Das Vaticanum II fortschreiben…“

50 Jahre nach Beginn des 2. Vatikanischen Konzils (1962-1965) widmet auch Pax Christi Österreich den Studientag (Freitag, 21.9) und die Präsidiumssitzung (Samstag, 22.9.) der Fortschreibung des 2. Vatikanischen Konzils.

Zum Studientag sind Mitglieder und Sympathisantinnen von Pax Christi herzlich eingeladen. Gerichtigkeit – Friede – Bewahrung der Schöpfung: Impulsreferate von Prof. Roman Siebenrock von der theologischen Fakultät Innsbruck und Klaus Heidegger, Vorsitzender der Kommission Pazifismus – Antimilitarismus von PCÖ. Dabei sind auch Bischof Manfred Scheuer und der evangelische Superintendent Olivier Dantine.

Der Studientag startet am Freitag, den 21. 9 um  14:30 und endet um ca. 22 Uhr im Caritas Integrationshaus, Gumpstraße 71, 6020 Innsbruck
(Linie F – direkt vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Schutzengelkirche)

Es war die Zeit der Aufbrüche……….
-der Emanzipation der Frauen, der feministischen Theologie und des Wunsches nach Gleichberechtigung…………..
-des Aufbruchs der Beifreiungstheorie in der Kirche und die Bereitschaft, sich mit Armut und Ungleichheit auseinanderzusetzen…………….
-die Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung im Kampf gegen Krieg, Militarisierung und Atomindustrie………………
-die Bereitschaft das Undenkbare denken den Anbruch des "Reiches Gottes"
(Zeichen der Zeit, Konzilare Versammlung, Frankfurt 2012, Nr. 1,1)

Beim Konzil unterzeichneten vierzig Bischöfe, unter ihnen, Dom Helder Camara, den Katakombenpakt, eine Selbstverpflichtung zu Gunsten der Armen. Viele Bischöfe schlossen sich diesem Pakt an: unterzeichnet wurde er in den Domitilla Katakomben in Rom.

Pax Christi Österreich möchte sich zurückerinnern und auch die Zeichen der Zeit sehen und deuten. Was sind die Zeichen der Zeit in Anbetracht von fehlender Gerechtigkeit, von Kriegen,  Rüstungsspiralen? Was sagen die Konzilsdokumente über die "legale" Gewalt, zu "gerechten" Kriegen?
In einigen Bereichen ist das Konzil auch in Österreich schon fortgeschrieben und vorgelebt worden, in manchen Bereichen sollte Pax Christi die Zeichen der Zeit sehen, einschätzen und das Konzil fortschreiben.
Am Samstag, den 22.9 findet ab 7:30 im Caritas Integrationshaus die eigentliche Präsidiumssitzung der Delegierten statt.

Autor: Jussuf Windischer