Fortschreibung des Vaticanum II

Unter dieser Thematik tagte am 21. Und 22.Sept. 2012 das Präsidium von Pax Christi Österreich. Pax Christi setzte sich zur Aufgabe sich in diesen Zeiten besonders mit den Dokumenten des Vatikanum II auseinanderzusetzen. Genauso wichtig ist es, die Zeichen der Zeit zu sehen und zu interpretieren. Friede, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung: Was sagt dazu das Konzil, was sind die Zeichen der Zeit und in welche Richtung sollen, müssen wir vorwärts schreiten.

Wir sind selber aufgefordert, uns an die Arbeit zu machen oder unsere Arbeit fortzusetzen.  Prof. Roman Siebenrock stellte Pax Christi  Unterlagen zur Verfügung. MitarbeiterInnen von Pax Christi sollen ganz im Sinne vom Konzil an der Basis einerseits die Unterlagen studieren, andererseits unsere Beobachtungen, Sorgen, Freuden einbringen.

Wünsche, Sorgen, Kommentare, Diskussionsergebnisse, Resolutionen können bis Februar 2013  im Sekretariat von Pax Christi eigebracht werden.  Gemeinsam mit Prof. Roman Siebenrock wird dann ein gemeinsamer Text ausgearbeitet und der Generalversammlung  vorgelegt. Am 8. Und 9. März findet die Generalversammlung in Linz statt.

In Anbetracht von Pax Christi:
Das Konzil war gewiss nicht ohne Wirkungen. Welche Veränderungen sind für mich gravierend? Welche Veränderungen stehen noch aus? Was müsste sich in der Kirche, in den Kirchen ändern? Was dürfte sich nie ändern?
Die methodische Orientierung hat uns das Konzil vorgeschlagen:

Alle sind wichtig für die Orientierung: Glaubende und Nichtglaubende, selbst unsere Kritiker haben uns etwas zu sagen.
Die ganze Geschichte des Glaubens wahrnehmen, besonders aber die heilige Schrift
in allem das Geheimnis Christi suchen, das allein in der Liebe aufleuchtet
die Not und Gefährdung, aber auch die Hoffnung und die Freude derzeit achtsam unterscheiden, um darin Gottes Ruf nicht überhören.

Wo steht Pax Christi? Was hat sich in Fragen rund um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung geändert? Was gibt Pax Christi Grund zur Hoffnung? Was sorgt uns, ja verursacht Angst? Wo liegen die Nöte. Bedrohungen, Missachtungen welchen Hersausforderungen steht Pax Christi?

Im Anhang kann man das Dokument "Ein neues Pfingsten der Kirche" von Prof. Roman Siebenrock lesen:
 
Autor: Jussuf Windischer, Roman Siebenrock