Wien, Vortrag: Wer war Fritz Mandl? Nazis, Waffen und Geheimdienste

Wien, Vortrag: Wer war Fritz Mandl? Nazis, Waffen und Geheimdienste


1. Dezember 2022

Fritz Mandl war eine berüchtigte Figur der Ersten Republik und stand im Zentrum zahlreicher Skandale und wilder Gerüchte. Der geheimnisumwitterte, schwerreicher Rüstungsmagnat (Hirtenberger Patronenfabrik) und erste Ehemann von Hedy Lamarr bewunderte Mussolini und förderte die Heimwehren. Aufgrund seines jüdischen Familienhintergrundes wurde Mandl von den Nazis massiv angefeindet und war 1938 gezwungen ins Exil zu gehen. Nachdem ihm die Flucht nach Argentinien gelungen war, ließ ihn dort Staatschef Juan Perón eine Zeitlang als „Nazi“ inhaftieren. Nach 1945 kehrte Mandl nach Österreich zurück, verhielt sich nun politisch allerdings weitgehend unauffällig.

Zur Referentin:
Ursula Prutsch, geboren 1965 in Graz, ist Professorin für US-amerikanische und lateinamerikanische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erbeten unter: https://veranstaltung.akwien.at/de/wer-war-fritz-mandl-nazis-waffen-und-geheimdienste

AK Bibliothek
Prinz Eugen-Straße 20-22
Wien, 1040

Kompletten Kalender ansehen