Termine Pax Christi

Veranstaltungen in Mai 2025

  • Linz, Präsentation "Gedächtnisbuch Oberösterreich 2025"

    Linz, Präsentation "Gedächtnisbuch Oberösterreich 2025"


    22. Mai 2025

    Am 22. Mai 2025 werden um 19 Uhr im Mariendom Linz die diesjährigen Beiträge des Gedächtnisbuches Oberösterreich präsentiert. Aus den verschiedensten Perspektiven beleuchten die vorgestellten Biografien die Geschehnisse des Jahres 1945 und das Ende von Krieg und NS-Herrschaft.

    Das Gedächtnisbuch Oberösterreich ist eine Sammlung von Biografien zu Personen, die im Nationalsozialismus aus den verschiedensten Gründen verfolgt waren oder durch widerständiges Handeln gegen das NS-Regime ihr Leben in Gefahr brachten. Das Buch ist im Linzer Mariendom und im Schlossmuseum Linz öffentlich zugänglich und wird seit 2019 jährlich mit neuen Biografien erweitert.

    Folgende Biografien werden von den diesjährigen Beiträger*innen vorgestellt und als neue Seiten im Gedächtnisbuch aufgeschlagen:

    • Richard Bernaschek (Alexander Rath)
    • Hans von Hammerstein-Equord (Martina Riepl)
    • Josef Autengruber, Karl Haider, Karl Hartl, Johann Hesch u. Maximilian Innertsberger (Erika Pfeil u. Florian Sonnleitner)
    • Georg Hauner (Werner Forster)
    • Josef Jílek (Bernhard Riepl)
    • Maria Langthaler (Erna Putz u. Josef Hackl)
    • Mathilde Reiter (Franz Pichler)
    • Josef Sora (Hendrike Sora)
    • Willibald Zelger (Willibald Kalcher)

    Schlussworte: Bischof Manfred Scheuer

    Musik: Domorganist Wolfgang Kreuzhuber

  • Pax Christi OÖ Monatstreff

    Pax Christi OÖ Monatstreff


    27. Mai 2025

    Thema: Begegnung mit Andrii Kytk, ukrainischer Seelsorger in Oberösterreich

    Pfarre Hl. Familie
    Bürgerstraße 58
    Linz, 4020