Spirituelle Vorbilder


Das Gedenken nimmt einen wichtigen Platz im Leben von Pax Christi ein. Nur wenn wir uns unserer kollektiven Vergangenheit mit ihren Kriegen, dem Holocaust und den rassistischen und nationalistischen Verirrungen bewußt sind, können wir gemeinsamen an einer friedlichen Zukunft bauen.

Es ist uns aber auch wichtig der positiven Beispiele des Widerstands gegen Unrecht und Krieg zu erinnern. Davon geht u.E. eine Wirkung aus, die Hoffnung gibt. Ein herausragendes Vorbild des Widerstands gegen Unrecht und Krieg ist für Pax Christi Österreich Franz Jägerstätter. Seinem Vorbild wollen wir folgen (Siehe dazu die Rubrik "PCÖ/Kommissionen/Franz Jägerstätter").

Es gibt viele Zeugen des Friedens bzw. eine 'Wolke der Zeugen' (Erna Putz). Dazu zählen wir vor allem Dietrich Bonhoeffer, Max Josef Metzger, Johann (Papa) Gruber. Auf diese Zeugen soll hier sukzessive hingewiesen werden und eine Wolke der Zeugen entstehen.