Internationales Jägerstätter-Gedenken 2010

Internationales Jägerstätter-Gedenken am 9. August 2010
 
Den Auftakt zum Gedenktag bildete am Vorabend eine Vesper in der Pfarrkirche St. Radegund mit Bischofsvikar Maximilian Mittendorfer, Geistlicher Assistent von Pax Christi Österreich.
„Franz Jägerstätter als Inspiration für heutige Friedensarbeit“ war das Thema des Studienteils am 9. August, dem Todestag Franz Jägerstätters. Im Pfarrsaal Tarsdorf referierte Cesare Zucconi, Generalsekretär der Communio St.Egidio, Rom. Sein Buch „Christo o Hitler? Vita del beato Franz Jägerstätter“ wird nächstes Jahr in deutscher Sprache erscheinen.
Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und USA pilgerten am Nachmittag von Tarsdorf nach St. Radegund. Um 16 Uhr, zur Todesstunde von Franz Jägerstätter, wurde in der Pfarrkirche eine Andacht gehalten, gestaltet von Pax Christi und musikalisch begleitet von einem Enkel und zwei Urenkel des Seligen.
Bischof Manfred Scheuer zelebrierte am Abend die Gedenkmesse mit anschließender Lichtfeier am Grab Jägerstätters. Die Predigt ist auf www.jaegerstaetter.at nachzulesen.
Zum Gedenktag wurde die Broschüre "Franz Jägerstätter. Christ und Märtyrer" nun auch in englischer Sprache herausgegeben. Sie kann über den Behelfsdienst der Diözese Linz bezogen werden.