Webinar von DIALOP zu „peace building“

Webinar von DIALOP zu „peace building“


12. April 2023

In dieser Webinar-Reihe untersuchen Dialop und transform!europe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen christlichen und marxistischen Ansätzen zur Friedensethik.

Das dritte Webinar hat den Titel: Können Kunst, Wissenschaft und Religion uns erlösen und Fermente des Friedens sein?

Verum, bonum und pulchrum sind in der Philosophie so genannte „Transzendentale“, weil sie aus kognitiver Sicht die „ersten“ Begriffe sind und nicht logisch auf etwas Vorangegangenes zurückgeführt werden können. In Friedenszeiten mag der Umgang mit ihnen umstritten sein, aber es ist keine Frage von Leben und Tod. In Zeiten des Krieges werden sie auf den Prüfstand ihrer Möglichkeiten gestellt: befreiend oder verdammend.
In diesem dritten und letzten Webinar zur Friedenskonsolidierung wollen wir ihr Potenzial und ihre Macht, uns zu erlösen, zu retten und uns zu dem zu machen, was wir sein können, in der Praxis unter Beweis stellen. Gelehrte und Aktivisten von christlicher und marxistischer Seite werden dieses Vertrauen gemeinsam aufbringen.

Programm:
Einleitung
Wolfgang Palaver: Universität Innsbruck
Der Begriff der „erlösenden Gewalt“ bei Walter Wink

Bonum – Religion
Roberto Catalano – Interreligiöser Dialog Fokolar-Bewegung
Die Versuchung der Gewalt in den Religionen und ihre Rolle bei der Friedensstiftung

Pulchrum – Kunst
Inbal Volpo – Ein-Staat-Botschaft
Die Rolle der Kunst im israelisch-palästinensischen Konflikt

Verum – Wissenschaft
Luca Fiorani – Forscher, Professor an den Universitäten Sophia und Lumsa
Die Universalität und die Grenzen der Wissenschaft

Moderation
Federico Rovea – Universität Padua

Registrierungslink zur Teilnahme am Webinar:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAkcuuvrzorE93lAZ_UhQq0mln9SpzBQ_iB

Kompletten Kalender ansehen