Bethlehem: Pax Christi International feiert 70-jähriges Bestehen

Anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums findet von 13.-17. Mai 2015 die Weltversammlung von Pax Christi International in Bethlehem statt. Bethlehem wurde aufgrund seiner Symbolkraft für Pax Christi´s Bekenntnis zu Frieden und Versöhnung gewählt.

Ein kleines Zeichen der Solidarität in der Hoffnung für Frieden in Israel und Palästina

Gut, dass das 70-Jahr-Jubiläum in Bethlehem gefeiert wird, genau dort, wo der Friedensfürst im Stall geboren, genau dort, wo die Engel verkündeten: „Friede den Menschen auf Erden…“ Dort ein Jubiläum zu feiern, wo die Bevölkerung leidet, wo Mauern und Schikanen das Überleben der Palästinenser erschweren. Ein symbolträchtiger Ort: per Videobotschaft bedauerte der Generalsekretär José Henriquez das von Israel veranlasste Einreiseverbot. Noch mehr bedauerte er das Leiden des palästinensischen Volkes, dessen Bewegungsfreiheit schon seit Jahrzehnten eingeschränkt ist. Die Pax-Christi-Weltversammlung in Bethlehem – ein kleines Zeichen der Solidarität in der Hoffnung für Frieden in Israel und Palästina, für Frieden in dem von Kriegen erschütterten Mittleren Osten.

Bethlehem PCI 090

Anerkennung Palästinas durch Vatikan wird begrüßt

In etlichen Grußbotschaften bedankten sich Autoritäten, es sei eine große Ermutigung und Ehre, dass die Pax-Christi-Weltversammlung in Bethlehem stattfinde. In großer Herzlichkeit bedankte sich der Patriarch von Jerusalem, Fouad Twal, bei Pax Christi und wies auf die schwierige Lage Palästinas, aber auch auf die kriegerischen Auseinandersetzungen und die vielen Leiden und Toten im Mittleren Osten hin. Berührend waren die Worte des emeritierten Patriarchen Michel Sabah. Bemerkenswert die Grußbotschaften von Papst Franziskus, der UNO und etlicher befreundeter Organisationen. Bewundernswert die Weltumspannung von Pax Christi. Die Botschaft der Anerkennung Palästinas durch den Vatikan verursachte ein freudiges Durchatmen.

Was heißt für uns Pax Christi, der Friede Christi?

In internationalen Gesprächsrunden wurden die globalen Anliegen, die Herausforderungen der Zukunft und Arbeitsfelder von Pax Christi thematisiert:

  • Sicherheit der Menschen: Schlüssel zum Einsatz von Frieden
  • Ökologische Gerechtigkeit: Förderung von nachhaltigem Frieden
  • Versöhnung und umgestaltende Gerechtigkeit: neue Menschlichkeit sichtbar werden lassen
  • Abrüstung und Demilitarisierung: Schwerter zu Pflugscharen machen
  • Friedenserziehung: Mit der jungen Generation mitgehen
  • Frauen als Friedensstifterinnen: Ein wichtiger Fels in der Friedensarbeit

Bericht und © Foto: Jussuf Windischer
Bethlehem, 13./14.Mai 2015