Pax Christi International bedauert Einreiseverweigerung für Generalsekretär José Henriquez nach Palästina/Israel

Pax Christi International bedauert zutiefst, dass José Henriquez, unser Generalsekretär, nicht bei uns in Bethlehem bei unserer Weltversammlung und den Feiern zum 70. Jahrestag ist.

Die Abwesenheit von José in Folge der verweigerten Einreise nach Palästina/Israel durch die israelischen Behörden erfüllt uns mit großer Trauer. Wir stehen voll hinter unserem Generalsekretär. Wir kennen ihn als integren Menschen und können uns keinen Grund vorstellen, warum ihm die Einreise verweigert werden sollte.

José übte in Amman scharfe Kritik an der Entscheidung der israelischen Grenzbeamten und fügte hinzu: „Ich erlebe diese Erfahrung in tiefempfundener Solidarität mit den palästinensischen Menschen. Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was sie erfahren müssen, wenn ihnen der Zugang nach Ost-Jerusalem zur medizinischen Versorgung, zu Familientreffen oder selbst zu religiösen Feierlichkeiten verwehrt wird.“

150 Pax-Christi-Mitglieder aus der ganzen Welt haben sich an Jesu Geburtsort versammelt, einem besonderen Ort des Friedens und des guten Willens für alle, ein Ort tiefer religiöser Bedeutung für uns und für den Frieden in der Welt. Hier wollen wir unser Engagement für Gerechtigkeit und Vergebung, Frieden und Gerechtigkeit für alle erneuern.

Der Vorstand von Pax Christi International
Bethlehem, 16. Mai 2015