Bericht vom Präsidium 2023 von Pax Christi Österreich

Das diesjährige Präsidiumstreffen von Pax Christi Österreich fand am 6. und 7. Oktober in Innsbruck statt – und damit unmittelbar vor der Eskalation des Nahostkonflikts in Israel und Palästina.
Am Freitagabend nahmen die Teilnehmer:innen an der Abschiedsvorlesung und -feier unseres Präsidenten Wolfgang Palaver an der Universität Innsbruck teil. Nach der Vorpremiere des Films „René Girard: Der lange Weg von der Gewalt zur Liebe“ ging Wolfgang Palaver im Vortrag mit dem Titel „Geschwisterlichkeit angesichts von Geschwisterrivalitäten“ näher auf die mimetische Theorie Girards ein. Die Theorie liefert unter anderem Antwortversuche auf das „Warum?“ eskalierender Konflikte und war damit (leider) bereits kurz vor den stattfindenden Geschehnissen in Israel und Palästina hoch aktuell.
In der Präsidiumssitzung am Samstag folgte dann der nächste Höhepunkt: die Verabschiedung der ehemaligen Vizepräsidenten Adalbert Krims und Meinrad Schneckenleithner. Ein großes DANKE für euer langjähriges Engagement bei Pax Christi in verschiedenen Funktionen!
Im Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten unserer Bewegung lag der Fokus diesmal bei der Entwicklung einer gemeinsamen Position im Umgang mit der Klimakrise und ihrer Verbindung zur Gewaltfreiheit.

KategorienAllgemein