Die Friedensbewegung trauert um Dr. Michael Staikos

Mit großer Traurigkeit gedenkt in diesen Tagen Pax Christi Österreich an den verstorbenen Metropoliten Erzbischof Dr. Michael Staikos. Für die Friedensbewegungen , insbesonders für die ökumenisch ausgerichteten Friedensbewegungen der Kirchen war Erzbischof Staikos ein Fels in der Brandung. Unmissvertsändlich forderte er noch in diesem Jahr Aktivitäten der mündigen Bürger angesichts der Gefahren durch Atomwaffen und Atomkraftwerke. Sein Nein zum Krieg war für ihn eine Konsequenz unseres Glaubens. In großer Dankbarkeit werden wir Pax Christi Östereich den von ihm vorgezeichneten und vorgelebten Friedensweg weitergehen. Wir sind traurig, aber der verstorbene Erzbischof Staikos bestärkte und wird auch weiterhin unsere Friedesnsehnsucht und Hoffnung weiterbestärken.