Volksbefragung Bundesheer/Berufsheer: Mein Argument – Meine Stimme

Momentan stehen wir vor der Alternative: Berufsheer ja oder nein.
Voll tiefer Überzeugung bin ich gegen das Berufsheer. Ist es einmal eingeführt, will es sich behaupten, die Waffentechnik muss perfektioniert werden, eine Zusammenarbeit mit den anderen EU-Heeren würde sicher angestrebt und die Herren Generäle werden mit der Zeit nur mehr ein Lächeln für die Neutralität erübrigen, die jetzt schon in einigen dieser Kreise nicht sehr geschätzt ist. Mehr Abrüstung und Entmilitarisierung kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.


So bleibt im Augenblick nur die Alternative: Wehrpflicht. Wobei es richtig heißen müßte: Pflichtmonate. Mich stört das Wörtchen Pflicht hier nicht so sehr, ein Großteil unseres Lebens besteht aus Pflichten, es kommt nur darauf an, was wir daraus machen.
Die Hoffnung ist, dass sich immer mehr Jugend für den Zivildienst entscheidet, der zur Berufsorientierung aber auch Lebenserfahrung dienen kann. Bei der zunehmenden Jugendarbeitslosigkeit auch eine Option.
Aktive Friedenspolitik und Dezimierung ( am besten Auflösung ) des Bundesheeres müßte dann unsere weitere Schwerpunktarbeit sein.

Waltraut Frechinger, Mitglied von Pax Christi