Neue Generalsekrtetärin für Pax Christi International ernannt

Pax Christi International, die globale katholische Bewegung für Frieden und Gewaltfreiheit, freut sich bekannt zu geben, dass Martha Inés Romero zum 1. Januar 2023 zur Generalsekretärin ernannt wurde.
Martha Inés lebt in Kolumbien und ist seit über 15 Jahren für Pax Christi International tätig, darunter eine Amtszeit im internationalen Vorstand.
Derzeit ist sie Regionalkoordinatorin für Lateinamerika und die Karibik. Sie wird diese Funktion beibehalten, da sie auch ihr Amt als Generalsekretärin antritt. Martha Inés lebt in Kolumbien und ist seit über 15 Jahren für Pax Christi International tätig, darunter eine Amtszeit im internationalen Vorstand. Derzeit ist sie Regionalkoordinatorin für Lateinamerika und die Karibik. Sie wird diese Funktion beibehalten, da sie auch ihr Amt als Generalsekretärin antritt.
Martha Inés beschreibt sich selbst als „bescheidene, lebenslange Lernende“ und bringt eine reiche Erfahrung mit, die in ganz Amerika und mit globalen Partnern arbeitet. Sie studierte Konflikttransformation am Kroc Institute for Peace (USA) und war Mitglied des Catholic Peacebuilding Network. Sie hat zur Transformation der katholischen Lehre beigetragen, indem sie eine Kultur des Friedens, der Gewaltlosigkeit und der Versöhnung förderte, zuerst mit Catholic Relief Services ,durch ihre Beiträge zum Netzwerk Caritas Internationalis und dann mit Pax Christi International durch die Teilnahme am synodalen Prozessen und der Aktionsplattform Laudato Si.
Sie ist sowohl ökumenisch als auch interreligiös gesinnt und arbeitet mit Partnern aus der gesamten Zivilgesellschaft für den Dialog und die Zusammenarbeit innerhalb von Gemeinschaften in Lateinamerika und der Karibik. Ihre bisherigen Erfahrungen sammelte sie im Hilfssektor, wo sie internationale Positionen bei OXFAM Großbritannien und CRS innehatte. „Ich fühle mich geehrt durch die Möglichkeit, Pax Christi International in dieser herausfordernden Zeit zu leiten“, sagte Romero.
„Ich freue mich darauf, unseren engagierten Mitgliedern und Partnern weltweit zuzuhören und von ihnen zu lernen. Die Vielfalt in unserer Bewegung ist unsere größte Stärke, auf die wir zurückgreifen können, wenn wir Gemeinschaften durch Gerechtigkeit, Frieden und Gewaltfreiheit verändern.“
Die Co-Präsidenten von Pax Christi International, Bischof Marc Stenger und Sr. Wamuyu Wachira, drückten ebenfalls ihre Wertschätzung für Martha Inés aus, die ihre neue Rolle in unserer Bewegung antritt.
„Ich bewundere die große Fähigkeit von Martha Inés, sich für Menschenrechte, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung zu mobilisieren und zu vereinen. Sie ist eine unermüdliche Arbeiterin, die jede Gelegenheit für Dialog und Verbindung in ganz Lateinamerika und jetzt auf der ganzen Welt nutzt“, sagte Stenger.
Wir danken Martha Inés dafür, dass sie diesen Ruf zum Dienen großzügig angenommen hat, und die Bereitschaft, sich in dieser neuen Rolle für den Willen Gottes zu öffnen und auf die Bedürfnisse dieser Bewegung in dieser Zeit unserer Geschichte und darüber hinaus zu reagieren“, bemerkte Wachira. Sie fuhr fort und erinnerte an die Worte von Psalm 18: „Möge der Herr weiterhin dein Fels sein, deine Festung, in der du weiterhin Freude und Hoffnung finden wirst, Zuflucht in Situationen der Herausforderungen nehmen wirst, der Herr, der immer dein Schild und deine Festung sein wird.“
Martha Inés Romero wird die scheidende Generalsekretärin Greet Vanaerschot ersetzen, die nach 40 Jahren im Dienst von Pax Christi International in verschiedenen Funktionen in den Ruhestand geht. Es wird Möglichkeiten für die Bewegung geben, Martha Inés willkommen zu heißen und Greet im neuen Jahr zu danken.
Übersetzt mit DeepL 3732 Zeichen

KategorienAllgemein