EAPPI feiert den 10.Geburtstag – Pax Christi International gratuliert!

An die Kollegen des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI)

Liebe Freunde und Freundinnen!

Friede sei mit Euch – und mit uns allen!

Wir haben Eure freundliche Einladung erhalten, den 10. Geburtstag von EAPPI am 3. November 2012 mit Euch in Jerusalem zu feiern. Wir können nicht dabei sein, aber wir grüßen die KollegInnen in EAPPI und alle ökumenischen BegleiterInnen, die diesen wichtigen Schritt in ihrem Leben gemacht haben, ganz herzlich.

Die NGO Pax Christi International ist Mitbegründerin dieses Programms und einige ihrer Mitgliedsorganisationen haben Personen aus ihren Reihen ausgesandt.

Das Internationale Sekretariat berichtet auch regelmäßig in seinem monatlichen Newsletter über die Ereignisse in EAPPI. Das Programm, das 2002 aufgrund des besonderen Hilferufes der Kirchen in Jerusalem – „Wir brauchen Aktionen“ – begann, wird immer noch gebraucht!

EAPPI ist ein konkreter Weg, PalästinenserInnen und Israelis, die für den Frieden arbeiten, durch Beobachtung und Berichte über Verletzungen des Menschenrechts und des internationalen humanitären Gesetzes zu unterstützen und Schutz durch die Begleitung lokaler Gemeinschaften bei ihren täglichen Aktivitäten zu gewähren, und mit den Kirchen gemeinsam Anwalt zu sein für ein friedliches Ende der Besetzung. Viele BegleiterInnen berichten und geben Zeugnis in ihren Heimatländern und auf regionaler Ebene, wie z.B. in der EU. Sie wurden aktive Anwälte für einen gerechten Frieden in der Region.

Zusätzlich zu seiner Unterstützung für EAPPI bleibt Pax Christi International aktiv in PIEF
(Palestine Israel Ecumenical Forum) und plant für diesen Dezember eine regionale Konsultation mit Partnern aus dem Mittleren Osten in Amman.

Wir feiern mit Euch diesen Geburtstag und sind dankbar für Eure positive Präsenz in der Region, die uns darin bestärkt, dass Frieden möglich ist.

Brüssel, am 24. Oktober 2012

José Henriquez
Generalsekretär

Autor: José Henriquez, Übersetzung: Gerhilde Merz