Traurige Nachricht

Mit großer Erschütterung leite ich die traurige Nachricht vom Tod von Ingrid weiter. Die Begegnungen mit ihr und Pax Christi Amstetten, waren von unheimlichem Engagement und von großer Zuversicht gezeichnet. So ist eine junge Mitarbeiterin von Pax Christi vorausgegangen.
In ganz großer Betroffenheit
Jussuf Windischer – Pax Christi Österreich

Fr au Mag. Ingrid Brandstetter kam gemeinsam mit ihrem Ehemann, Dr. Wolfgang Brandstetter, am 12.08.2012 bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

Ingrid Brandstätter wurde am 13. August 1958 in Amstetten geboren. Nach dem Besuch der Volksschule bei den Schulschwestern und des Bundesgymnasiums Amstetten absolvierte sie das Lehramtsstudium für Deutsch uind Französisch an der Universität Wien und schloss dieses 1982 mit dem Magister der Philosophie ab.

Im September des gleichen Jahres begann sie mit der Unterrichtstätigkeit an der Bundeshandelsakademie in Amstetten, an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Seit dem Schuljahr 1983/84 wirkte sie ausschließlich als Lehrerin an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Franziskanerinnen.

Die Schulung des Kritikbewusstseins, die Förderung von Zivilcourage und die Friedenserziehung waren für sie neben den Lehrplaninhalten von besonderer Bedeutung.

Mit Schulbeginn 2005 wurde Frau Mag. Ingrid Brandstetter mit der Leitung der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Franziskanerinnen in Amstetten betraut.

Zutiefst geprägt von den Werten des Evangeliums gestaltete sie ihren Arbeitsalltag als Schulleiterin.

Verantwortungwbewusst, umsichtig und voller Freude am Unterrichten begleitete sie die jungen Menschen und engagierte sich in der Schulgemeinschaft und weit darüber hinaus.

Ihre Mitarbeit bei Pax Christi Österreich bewog sie, mit den Schülerinnen und Schülern gesellschaftlich und politisch relevante Projekte zu initiiren. 2007 wurde der jahrelange Einsatz der Schule für ein Kinderheim in Konotop, Ukraine, mit dem Papst-Leo-Preis ausgezeichnet.

Die Schulgemeinschaft und der Vorstand des Trägervereines Franziskanerinnen Amstetten danken Frau Direktor Mag. Ingrid Brandstetter für ihr Zeugnis gelebten Glaubens als Schulleiterin, als Kollegin, als Lehrerin und als Freundin.

Der Begräbnisgottesdienst für die verstorbenen Mag. Ingrid und Dr. Wolfgang Brandstetter fand am Freitag, 24. August 2012, 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephan in Amstetten statt.