Franz Jägerstätter – Gedenken 2012

Am 9. August jährte sich zum 69. Mal der Todestag von Franz Jägerstätter, der wegen seiner Kriegsdienstverweigerung vom NS-Regime hingerichtet wurde. Aus diesem Anlass fand im Innviertel das internationale Treffen und der Pilgerweg von Tarsdorf nach St. Radegund, zum Grab des seligen Franz Jägerstätter statt.

Vor dem Pilgerweg referierte Hildegard Goss-Mayr zum Thema ‚Aus den Fängen der Macht zum Befreiungsweg Jesu’ und verwies dabei auf Parallelen zwischen dem Widerstands- und Friedenshandeln von Jean Goss, dem Mitbegründer des Versöhnungsbundes, und Franz Jägerstätter. Nach dem Pilgerweg und der Andacht zur Todesstunde feierte am Abend der Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer die Gedenkmesse mit anschließender Lichterprozession.

Der Gedenktag wurde von der Pax Christi Kommission ‚Franz Jägerstätter’ und den Mitarbeitern der Pfarre Tarsdorf/St. Radegund gestaltet. Mehr als 100 Personen nahmen daran teil.