Volksbefragung Bundesheer/Berufsheer: Mein Argument – Meine Stimme

Militärische Verteidigung ist vermutlich in manchen Fällen unverzichtbar. Aber häufig ist sie ein inadäquates Mittel, das nicht zum Ziel der Konfliktlösung führt. Die aktuelle sicherheitspolitische Debatte – allgemeine Wehrpflicht oder Berufsheer – ist eine eindimensionale Antwort auf die Vielfalt möglicher Bedrohungen. Es ist verräterisch, wenn das Bundesheer seine Sinnhaftigkeit mit dem Katastrophenschutz zu begründen sucht, den andere Organisationen gleich gut oder gar noch besser abdecken können.


Tatsächlich wird von der Friedensforschung und unterschiedlichen Gruppierungen der Zivilgesellschaft seit Jahrzehnten an alternativen Lösungsansätzen gearbeitet. Die Masse der Menschen und die herrschende Politik nimmt davon kaum Notiz. Aber genau diese Angebote alternativer Sicherheitskonzepte gilt es gegenüber der monomanen militärischen Verteidigungsstrategie aufzuwerten und auszubauen.
Wenn ich also wählen muss, dann weder die allgemeine Wehrpflicht noch ein Berufsheer. Stattdessen unterschreibe ich die parlamentarische Bürgerinitiative von Amnesty International, die in einem 10-Punkte-Programm eine umfassende und aktive Friedenspolitik anstrebt.

Dr. Alois Wolkinger, Steiermark, Mitglied von Pax Christi

Den ungekürzten Text finden Sie unter Pazifismus/Antimilitarismus