Pax Christi International bittet um unser Gebet

Von 11. bis 13. April 2016 veranstalten der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden und Pax Christi International in Rom eine internationale Konferenz zu Gewaltfreiheit und gerechtem Frieden als einen Beitrag zum „Jahr der Barmherzigkeit“.

Diese Konferenz soll einen Gesprächsvorgang über die katholische Lehre zu Krieg und Frieden in Gang setzen, der zu einer ausdrücklichen Ablehnung der Lehre vom „gerechten Krieg“ zu Gunsten anderer ethischer Grundsätze von gewaltfreier Konflikttransformation und „gerechtem Frieden“ führen soll. Er soll eine klarere Begründung für diese Lehre aus der Hl. Schrift und einen Aktionsplan für die verstärkte Darlegung dieser Prinzipien in Seminarien, katholischen pädagogischen Einrichtungen, katholischen Medien und in der Verkündigung in katholischen Diözesen und Pfarren entwickeln.

Pax Christi International lädt dazu ein, diese wichtige Konferenz mit einem Gebet zu begleiten, das die österreichische Friedensaktivistin Hildegard Goss-Mayr für die Konferenz formuliert hat:
 

Heiliger Geist, du unsere Quelle von Licht und Kraft, wir danken dir, dass du den Ruf an Friedensstifter aus der ganzen Welt inspiriert hast, in der dramatischen Lage der Menschheit zusammenzukommen, um unsere Verantwortung neu zu überdenken und das Wissen von der befreienden und heilenden Gewaltfreiheit Jesu bewusster zu machen und zu vertiefen.
 

Barmherziger Gott, unser Vater und unsere Mutter, du hast deinen Sohn Jesus, unseren Bruder, gesandt, durch sein Leben und seine Botschaft deine göttliche, sich selbst verschenkende Liebe enthüllt und so in unserer Welt die Kraft der Gewaltfreiheit Fleisch werden lassen, die jede Form von Gewalt überwinden und die Menschheit in Gerechtigkeit und Frieden versöhnen kann.
 

Wir bekennen, dass jahrhundertelang unsere Kirche, das Volk Gottes, diese zentrale Botschaft des Evangeliums viele Male verraten und an Kriegen, Verfolgung, Unterdrückung, Ausbeutung und Diskriminierung mitgetan hat.
 

Heiliger Geist, wenn wir zusammenkommen, um Frieden herbeizuführen, zählen wir auf dein Licht und deine Kraft. Hilf, in der Friedenstheologie Jesu Botschaft der Gewaltfreiheit, in der kein Platz für Gewalt ist, wieder zu beleben, und allen Christen und Christinnen als Waffen Friedenstiften, Vergeben und Versöhnen anzubieten.
 

Heiliger Geist, wir vertrauen auf dein Licht und deine Kraft, dass diese Konferenz für unsere Kirche einen neuen Schritt bedeute auf ihrem Weg, eine Kirche des Friedens zu werden im Geist unseres Bruders Jesus, und so zu antworten auf den Schrei der Menschheit nach einem Leben in Würde und Frieden.