José Henriquez – Neuer Generalsekretär von Pax Christi International

Das Exekutivkomitee von Pax Christi International freut sich, die Berufung von José Henriques aus El Salvador zum nächsten Generalsekretär von Pax Christi International anzukündigen. José ist in der internationalen Friedensbewegung aktiv engagiert, seit er 2007 die erste Pax Christi Konsultation für Lateinamerika und die Karibik koordiniert hat. Er bringt seine tief empfundene persönliche Bindung an Frieden und soziale Gerechtigkeit in Pax Christi International ein.

José hat ein Master-Diplom für Entwicklungs-Management der amerikanischen Universität in Washington / DC, erworben, ein Diplom in Soziologie und Katholischer Soziallehre der Päpstlichen Gregorianischen Universität in Rom, sowie Studienabschlüsse in Theologie und Erziehungswissenschaften. Viele Jahre lang hat José bei verschiedenen Initiativen mit dem Schwerpunkt auf sozialer Gerechtigkeit, Frieden und Menschenrechten gearbeitet.

Er hat Gemeinschaften begleitet, die unter struktureller Gewalt leiden, und wurde tief inspiriert von ihrem mutigen Kampf um die Verwirklichung ihrer Rechte. Bildung über Themen sozialer Gerechtigkeit – vor allem mit jungen Leuten – war auch ein Bemühen, das ihm sehr am Herzen lag.

Als Exekutivdirektor der Fundación Marista war José Teil des Solidaritätsnetzwerkes der Lateinamerikanischen Maristen. Außerdem diente er als Vorsitzender der „Kommission für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ der Konferenz der Ordensfrauen und –männer in Guatemala (CONFREGUA).

Josés persönliche Bindung und seine beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten werden den Prozess der organisatorischen Entwicklung weiterführen, den Pax Christi International während der vergangenen paar Jahre aufbaut. Er wird sein Amt im September übernehmen. 
 
Marie Dennis, Co-Präsidentin, steht für Interviews zur Verfügung!
(Marie.dennis@paxchristi.net)

Brüssel, 1.August 2012
(Übersetzung: Gerhilde Merz)