Gefesselte Hände – freier Wille

"Wie frei sind wir?"

Bischof Manfred Scheuer predigte am 9. 8. 2012 in St. Radegund zum Gedenken an den Seligen Franz Jägerstätter über die Freiheit und über die Verantwortung.

"Am 9. August gedenken wir der hl. Edith Stein, Sr. Teresia Benedicta a Cruce und des Todestages des sel. Franz Jägerstätter. Hildegard Goss Mayr hat uns in das Lebenszeugnis ihres Mannes Jean Goss eingeführt. Faszinierend an diesen großen Gestalten ist ihre innere Freiheit gegenüber dem totalitären Regime und gegenüber Gott und Menschen verachtenden Ideologien. Sie hatten keine Angst und waren nicht von Menschenfurcht geprägt, sondern von der Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe.
Franz Jägerstätter, Edith Stein und Jean Goss nehmen uns in die Schule der Freiheit. Der Weg zur Freiheit ist kein Weg in die Sucht. Ohne Läuterung und Reinigung von Fixierungen, Abhängigkeiten und Süchten wird die Erfahrung des Glaubens getrübt und der Weg der Freiheit verschlossen bleiben. Es geht um die innere Freiheit!"

Mehr dazu können Sie hier lesen:
Bischof M.Scheuer 9.8.12 St.Radegund Gefesselte Hände

 Autor: Bischof Manfred Scheuer